Musik für Kinder & Babies

Regelmäßig beobachten wir mit großem Staunen die zahlreichen Entwicklungsschritte des Kindes.
Durch das aktive Musizieren werden diese Eindrücke vertieft und mit weiteren Sinneserfahrungen aus dem musischen Bereich ergänzt

Ihr Kind lernt durch Nachahmen, durch Begeisterung, durch aktives Tun - In unseren Programmen für jedes Kindesalter. Wir freuen uns auf die gemeinsame musikalische Zeit mit Ihnen und mit Ihrem Kind.

ab 6 Monaten
Babymusikgarten

Ziel der Musikalischen Früherziehung für Babies ab 6 Monaten ist es, das Verhältnis des Kindes zur Musik aufzubauen und darüber hinaus eine Bindung zwischen Kind und Erwachsenen durch Musik zu erreichen.

• Für Babys ab 6 Monaten (mit Elternteil)

• Zertifizierte Lehrkräfte durch das Institut für elementare Musikerziehung

• Gruppengröße: ca. 8 Kinder

ab 18 Monaten
ab 18 Monaten
Musikgarten

Kinder haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Im „Musikgarten" wird die Lust am Gesang, am Instrumentalspiel, an musikalischen Bewegungs-spielen gefördert. Die Eltern bekommen Anregungen, Materialien und Tipps, wie der spielerischer Umgang mit Musik in der häuslichen Umgebung ganz selbstverständlich ein Teil des täglichen Lebens der Kinder werden kan

• Für Kleinkinder ab 18 Monaten (mit Elternteil)

• Zertifizierte Lehrkräfte durch das Institut für elementare Musikerziehung

• Gruppengröße:  ca. 8 Kinder

ab 3 ½ Jahren

In diesem Kurs soll den Kindern die Welt der Musik auf spielerische Art und Weise zugänglich gemacht werden.  Die Musikalische Früherziehung für 3 ½- 4 jährige Kinder ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Angebot, das schon viele Kinder genutzt haben. Sie gewinnen, zusammen mit Gleichaltrigen, einen ersten Einblick in die Welt der Musik durch gemeinsames Singen, Bewegen und Spielen mit dem Orff-Instrumentarium. Die Kinder sollen ohne vorgegebene Leistungserwartungen die Möglichkeit haben, Musik aufzunehmen und Musik auch selbst zu gestalten.

• Für Kinder zwischen 3 ½ und 5 Jahren (Ohne Elternteil)

• Gruppengröße: ca. 12 Kinder maximal

ab 3 ½ Jahren
ab 4 Jahren
ab 4 Jahren

M.G.A.

Musikalische Grundausbildung

Die Musikalische Grundausbildung oder Frühinstrumentale Musikerziehung (kurz MGA genannt), führt in die elementare Zusammenhänge musikalischen Geschehens ein. Sie soll, je nach Altersstufe, klare Vorstellungen von tonalen und rhythmischen Beziehungen vermitteln. Das Hören und Verstehen einfacher musikalischer Zusammenhänge ist ebenfalls Ziel der MGA.

Sie bildet also die Vorstufe und auch Orientierung für den Instrumentalunterricht, der ab acht Jahren bei uns beginnt. Der Unterricht Frühinstrumentale Musikerziehung wird an die Instrumente Keyboard mit kleinen Tasten oder Blockflöte (ab 5- 6 Jahren), sowie Glockenspiel (ab ca. 4  Jahren) gekoppelt.

• Für Kinder zwischen 3 ½ und 6 Jahren (Ohne Elternteil)

• Gruppengröße: ca. 8 Kinder maximal

• Preis: 43,00 € monatlich (Glockenspiel 41,00 € mtl.)

Ukulele
Blockflöte
kl. Keyboard
ab 4 Jahren
Glockenspiel
ab 7 Jahren
ab 7 Jahren

Das Programm „Tastentiger und Co.“ ist der ideale Einstieg in die Welt des Klaviers für Kinder im Grundschulalter. Das Klavier ist im konservativen Sinne ein Instrument das alleine gespielt und unterrichtet wird. Nach langjähriger Erfahrung entspricht diese Form des Unterrichts nicht den natürlichen Bedürfnissen der meisten Kinder im Grundschulalter. Bei den Tastentigern geht es um gemeinsames Singen und Spielen am Klavier. Die Kinder lernen dabei spielerisch unterschiedliche Rhythmen, Klangfarben und gestalterische Möglichkeiten am Instrument kennen. Durch das ständige aufeinander hören und miteinander musizieren stärkt der Gruppenunterricht das Soziale Gefühl jedes einzelnen und die Kinder entwickeln nicht nur Spaß am Instrument sondern auch am gemeinsamen Musizieren.

• Für Kinder ab 7 Jahren

• Unterrichtszeit: 1 Mal wöchentlich ca. 45 Minuten

• Gruppengröße: 3 - 4 Kinder maximal

• Preis: 45,00 € monatlich

Tastentiger
ab 8 Jahren
ab 8 Jahren
Instrumentalunterricht

Ab ca. 8 Jahren sind Kinder bereit ein Instrument zu erlernen. Dabei ist es eine individuelle Entscheidung ​und kann nicht genau mit dem Alter festgelegt werden. Nach einer unverbindlichen und kostenlosen Probestunde wird zusammen mit dem Lehrer bzw. der Lehrerin, dem Schüler und den Eltern (bei Kindern) entschieden welche Unterrichtsform und Art am besten passt.

• Für Kinder ab 8 Jahren (Ohne Elternteil)

• Unterrichtszeit: 1 Mal wöchentlich je nach Unterrichtsart

• Gruppengröße: 1 - 6 Kinder maximal je nach Unterrichtsart

• Preis: ab 49,00 €

Qualifikation der Lehrkräfte

Musikgarten Duisburg

®

Das Musikgarten-Konzept

Musikgarten ist das bewährte musikalische Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Musikgarten ist ein markenrechtlich geschütztes Unterrichtskonzept, das ausschließlich von Lizenznehmern angeboten werden darf. Die Lizenz kann durch den Besuch von Musikgarten-Einstiegsseminaren und dem erfolgreichen Bestehen der Lehrprobe erworben werden. Diese Seminare werden vom IfeM exklusiv, deutschlandweit und in Österreich veranstaltet. (Quelle: http://www.ifem-seminare.info/)

Freie Musikschule Rosenberger Pügner Rumeln